Kakaoverarbeitung in Ecuador

Unsere Projektpartner

Unter Projektpartnern verstehen wir vorwiegend die Kakaobauern und Kakaoverarbeiter in Ecuador, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Die Grundlage dieser Arbeit ist eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe, in der das Zusammenwachsen und das miteinander Lernen feste Bestandteile sind.

Ecuador ist ein Land mit einer langen Tradition in der Kakaokultivierung. Organisierte Kakaobauernkooperativen existieren dort schon seit einigen Jahrzehnten und wir sind sehr froh, diese Strukturen durch unsere Arbeit unterstützen zu können. Parallel dazu lernen wir viel aus erster Hand über den Kakaoanbau, die Ernte und den Nach-Ernte-Prozess, alles wichtige Aspekte, um Euch die beste Schokolade der Welt anbieten zu können!

Kooperativen: Kakaobauern im Zusammenschluss

Die in Kooperativen organisierten Kakaobauern haben über die Jahre die Qualität ihrer Produktion verbessert, dank der einheitlichen Prozesse, kollektivem Know-How und gemeinschaftlichen Infrastrukturen, die die Kooperative als solche gewährleisten kann.

Der Zusammenschluss in der Kooperative bringt noch einen ganz wichtigen Vorteil für die Kakaobauern: sie sind nicht den Kakaobörsenpreisen ausgesetzt, denn die Qualität ihrer Kakaos bestimmt den erzielten Preis und nicht die Spekulanten auf den Weltmärkten. Das bedeutet wiederum für sie ein stabiles Einkommen – weit über der üblichen Fair-Trade-Prämie – und die Motivation, auch weiterhin mit zukünftigen Generationen im Kakaoanbau verwurzelt bleiben zu können.

In dieser Konstellation findet Kinderarbeit keinen Raum, die Menschen dort können mit der Landwirtschaft ein würdiges Leben führen und sich weiterentwickeln.

Nachhaltigkeit

Unser Nachhaltigkeitskonzept schließt sich mit der Weiterverarbeitung im Ursprungsland: 100% made in Country of Origin

Wir haben uns immer die Frage gestellt, warum ein Land mit einer der weltbesten Kakaosorten nicht in der Lage sei, die beste Schokolade der Welt zu produzieren?

Mit dieser Fragestellung sind wir den dortigen Verarbeitern begegnet und haben gemeinsam mit ihnen eigene Rezepturen und Ideen ausgetüftelt. Getrieben von einem hohen Qualitätsanspruch stießen wir auf Partner, die Gleiches anstrebten. Das Ergebnis lässt sich am besten schmecken: unvergleichbarer Geschmack und unverfälschte Reinheit!

Die feinen Kakao- und Schokoladenprodukte importieren wir direkt und verleihen Ihnen den letzten Schliff in Form der Temperierung, Veredelung und Verpackung in Deutschland.

UNSERE IDEEN GEHEN NICHT AUS UND DIE LERNPROZESSE BLEIBEN NICHT BEI DER AKTUELLEN PRODUKTION STEHEN…

 

Kontinuierlich überprüfen wir, was gut ging und was weniger gut ankam, um uns zu verbessern. Dies bedarf eines intensiven Austauschs mit unseren Partnern und den Willen, voneinander zu lernen. Erfreulicherweise stoßen wir immer auf Aufgeschlossenheit – das ist genau das, was wir Fair & Direct Trade bezeichnen!

Sehr gerne würden wir dieses Konzept auf weitere Produkte ausweiten, die ähnlich unserem Grundsatz verfolgen:

Original.Natural.Selected